Weingut Julius

 

 

Projektdaten:

Fertigstellung: 2010
Preis: Architekturpreis Wein 2010
www.weingut-julius.de

 

Ein Lagerraum, der ursprünglich als altes Feuerwehrgerätehaus von Gundheim diente, sollte zu einer Vinothek und einem Raum für saisonale Events und Gruppenveranstaltungen ausgebaut werden. Die Bruchsteinwand, die während der Bauarbeiten entdeckt wurde, sollte erhalten bleiben, da an dieser Stelle von vorneherein eine geplant war. Eine ausreichende Beleuchtung sollte ebenfalls geschaffen werden.


Die runde Form der Fenster wurde konsequent auch in den Oberlichtern und Präsentationsregalen fortgesetzt und so die unterschiedlichen Funktionen zu einem einheitlichen Ganzen zusammengefügt. Eine beleuchtete Fuge zwischen dem Präsentationsregal und der alten Bruchsteinmauer symbolisiert die Verbindung zwischen alt und neu, bildet aber gleichzeitig respektvollen Abstand.