Christophorushof

 

 

Projektdaten:

Fertigstellung: 2007
Fläche: ca. 280 m²
www.christophorus-hof.de

 

Der Christophorushof in Mainz Hechtsheim beschränkt sich auf wenige, aber gezielt ausgewählte Materialien mit ausdrucksstarker Struktur (Buntschiefer, Nussbaum, Spachtelputz). Kombiniert mit einer konsequenten, klaren und einfachen Formensprache verleiht es dem Verkaufsraum seinen elegant-rustikalen Charakter. Die Weitläufigkeit des Raumes und die hochformatigen Fenster schaffen eine beinahe sakral anmutende Atmosphäre.

Die Einbauregale gewährleisten eine gute Übersicht und eine gezielte Präsentation der verschiedenen Sorten. Die Schieferwand spiegelt den erdigen und dichteren Charakter der Rotweine wider, während die Weißweinregale locker gestaffelt und transparent gehalten sind. Die Zargen treten dem Kunden plastisch aus der Wand entgegen und geben dem Raum gleichzeitig seinen Rhythmus.

Eine neue Treppe schafft eine direkte Verbindung zur Verkaufsebene im OG: Der ehemalige Verkaufsraum wirkt durch die Anhebung der Decke, die warmen Materialien und die indirekte Beleuchtung großzügig und einladend.